Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg ira.matuschke@rifs-potsdam.de

Aktuelles

Neues Förderprogramm Lausitz-Teilhabefonds als Teil des STARK-Bundesprogramms "Stärkung der Transformationsdynamik und Aufbruch in den Revieren und an den Kohlekraftwerkstandorten"

Der Teilhabefonds Brandenburg ist am 29.04.2024 an den Start gegangen.
Mit dem Programm sollen Projektideen unkompliziert gefördert werden, die die Bevölkerung zum Akteur des ökonomischen, ökologischen und sozialen Strukturwandels in der Brandenburger Lausitz machen. Identität, Vielfalt und Gemeinsamkeiten sollen entdeckt werden, Wissen geteilt und Perspektiven entwickelt werden, um den Zusammenhalt zu stärken. Pro Jahr steht bis Ende 2027 für Projektideen eine Million Euro zur Verfügung. Die Projekte werden mit 90% der entstandenen Ausgaben unterstützt, maximal jedoch in einer Höhe von 50.000 EUR. Der Eigenanteil von 10% ist vom Bewerber zu erbringen.

 

Weiterlesen …

Bitte unterzeichnen Sie die Seddiner Erklärung für Nachhaltigkeit und Demokratie

Die Seddiner Erklärung für Nachhaltigkeit und Demokratie wurde von der Steuerungsgruppe der Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg  erarbeitet und am 18. März 2024 bei der Plenarveranstaltung in Seddin vorgestellt. Dort wurde sie von vielen anwesenden Einzelpersonen und Organisationen unterzeichnet.

Den Link zur Seddiner Erklärung finden Sie hier: https://www.openpetition.de/petition/online/seddiner-erklaerung-fuer-nachhaltigkeit-und-demokratie

Bis zum 15. Mai 2024 haben Sie oder Ihre Organisation noch die Gelegenheit die Seddiner Erklärung mitzuzeichnen. Ende Mai wird die Erklärung dann prominent an die Landesregierung und den Landtag übergeben. Gemeinsam wollen wir ein Zeichen setzen, dass Nachhaltigkeit und Demokratie zusammen gedacht werden müssen und essenziell für die Zukunft und das Wohlergehen der Brandenburger und Brandenburgerinnen sind.

Für Rückfragen wenden Sie sich gern an die Geschäftsstelle der Nachhaltigkeitsplattform (ira.matuschke@rifs-potsdam.de). Sollten Sie für Ihre Organisation unterzeichnen, können Sie ihr Logo gern an die Geschäftsstelle per E-Mail schicken.

Gern können Sie diesen Aufruf auch in Ihren Netzwerken streuen.

Weiterlesen …

BMUV-Förderprogramm für ökologisch nachhaltigen Strukturwandel in Braunkohlegebieten in die 3. Runde gestartet

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) fördert Modellvorhaben für einen nachhaltigen Strukturwandel in Kohleausstiegsregionen:

Das Förderprogramm „Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen (KoMoNa)“ ist mit einer großen Vernetzungskonferenz in die dritte Förderrunde gestartet. Die aktualisierte Förderrichtlinie ist veröffentlicht, Projektskizzen können ab sofort eingereichtwerden.

Am 23. April 2024 fand im Namen des BMUV eine virtuelle Veranstaltung mit knapp 200 Vertreter*innen von Kommunen sowie anderen Akteur*innen und Organisationen aus der Förderkulisse im Lausitzer Revier (Brandenburg), Mitteldeutschen Revier (Sachsen-Anhalt) und Rheinischen Revier (Nordrhein-Westfalen) statt, bei der über die vielfältigen Fördermöglichkeiten des KoMoNa-Programms und die wichtigsten Neuerungen der aktualisierten KoMoNa-Förderrichtlinie informiert wurde.

Die Präsentation der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen zum Förderprogramm stehen für Sie online auf der KoMoNa Webseite der ZUG bereit.

 

Weiterlesen …

klimafit Hub Berlin Brandenburg

Klimawandel vor meiner Haustür! Was kann ich tun?

Wer etwas gegen die Klimakrise tun will, muss sie verstehen. Denn das Klima verändert sich, auch direkt vor der Haustür. In unserem Kurs „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ lernen Teilnehmer:innen alles, was sie und ihre Kommune aktiv tun können.

Auch an 12 vhs/kvhs in Berlin und Brandenburg starten im März die ersten, teilweise kostenlosen Kurse.

In dem Kurs geht es darum, den Teilnehmenden die regionalen Auswirkungen des Klimawandels näher zu bringen und Sie zum Handeln zu befähigen. Neben wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Klimawandel und -Folgen gibt es auch Informationen zu Veränderungen, die der Klimawandel in Ihrer Region herbeiführt sowie die Möglichkeit, sich mit lokalen Initiativen und Akteur:innen zu vernetzen. klimafit ist ein Projekt des WWF Deutschland, der Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) und der Universität Hamburg.

Den Link zum Kurs finden Sie hier.

Weiterlesen …

Qualität mit Auszeichnung – Umweltminister Axel Vogel überreicht Zertifikate für gute Bildungsarbeit an sechs BNE-Akteur*innen

Im Rahmen der BNE-Zertifizierung haben außerschulische BNE-Anbieter*er die Möglichkeit, ihre eigene Bildungsarbeit zu reflektieren, weiterzuentwickeln und sichtbar zu machen. Mitte Oktober hatte die Zertifizierungskommission getagt und über die in diesem Jahr eingegangenen Anträge auf Zertifizierung entschieden. Für sechs Antragstellende wurde dabei positiv entschieden. An nachfolgende Personen/Organisationen übergab Umweltminister Axel Vogel nun die Zertifizierungsurkunden:

Förderverein des Archäotechnischen Zentrums Welzow e.V.
Jörn Jaschke | GemüseBeatz
grüneskleid | Franziska Hoehl
Katalin Németh
Kreisvolkshochschule Uckermark
Wildnisschule Walk on the Wildside - Wawerek GbR

Alle Akteur*innen konnten die Kommission mit ihren eingereichten Bildungsangeboten von der Qualität ihrer Arbeit überzeugen. Mit dem BNE-Zertifikat können sich die Anbieter*innen nun für die kommenden vier Jahre auch nach außen als qualitativ hochwertige Bildungsakteur*innen präsentieren. Umweltminister Axel Vogel wies in diesem Zusammenhang auch auf die weitere Beauftragung der Servicestelle BNE für die kommenden fünf Jahre hin, durch die auch die kontinuierliche Begleitung von zertifizierten BNE-Akteur*innen weiterhin gewährleistet sei.

Neue interessierte BNE-Anbieter*innen können bei der Servicestelle BNE bis zum 15.04.2023 einen Antrag auf Zertifizierung einreichen. Zur Information über die Zertifizierung und die Antragstellung veranstaltet die Servicestelle BNE regelmäßig digitale Infoveranstaltungen.

Weiterlesen …

Onlinebeteiligung zur Weiterentwicklung der Landesnachhaltigkeitsstrategie gestartet

Derzeit wird die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg überarbeitet. Als Teil der Öffentlichkeitsbeteiligung in diesem Prozess hat die Staatskanzlei ein Online-Befragung zum Entwurf der Landesnachhaltigkeitsstrategie gestartet. Die Befragung steht in der Zeit vom 12. Februar bis zum 12. März 2023 allen zur Teilnahme offen.

Den Link dazu finden Sie hier: https://www.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.697007.de#:~:text=Die%20Nachhaltigkeitsstrategie%20der%20Landesregierung%20aus,den%20Vereinten%20Nationen%20beschlossen%20wurden

Weiterlesen …

Veranstaltung: Nachhaltige Kommunen in Brandenburg: Wie weiter?

Am 7.11.2022 fand die Veranstaltung "Nachhaltige Kommunen in Brandenburg: Wie weiter" an der Heimvolkshochschule am Seddiner See statt. Es nahmen ca. 65 Vertreter*innen aus Kommunen und Landkreisen teil.

Weiterlesen …

BNE-Wettbewerb 2022/23 „BNE vor Ort und für den Ort“ gestartet

Die aktuellen Krisen und schlechten Nachrichten beschäftigen uns alle und können uns schnell über den Kopf wachsen. Aber wo fängt man an? Bildung für nachhaltige Entwicklung möchte Menschen ermutigen und befähigen, gemeinsam mit anderen kleine Schritte zu tun, um das große Ganze zu bewegen.

Weiterlesen …

Fachforum - Nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung vor Ort verknüpfen: Kommunale Lösungen und digitalpolitische Anforderungen in Brandenburg

Am 20. Oktober 2022 fand das Fachforum "Nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung vor Ort verknüpfen: Kommunale Lösungen und digitalpolitische Anforderungen in Brandenburg" der Arbeitsgruppe nachhaltige Digitalisierung im Rahmen der Smart Country Convention statt. Ca. 50 Teilnehmende diskutierten mit.

Weiterlesen …

Abstimmung: Wettbewerb "Gemeinsam stark sein" 2022

Der Wettbewerb 2022 unter dem Motto „Mit dem Klimawandel umgehen“ geht in die entscheidende Phase: vom 19. September bis 31. Oktober 2022 können Sie darüber abstimmen, welches Projekt den Publikumspreis gewinnen soll! 24 Projekte aus 13 Bundesländern nehmen teil.

Weiterlesen …

Update: Berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Bewerbungsfrist wurde bis zum 05. August verlängert!

Bei (noch) offenen Fragen können Interessierte an dem Online-Infoabend am 26. Juli 18 Uhr teilnehmen und sich per mail an bne-master@hne.de anmelden.

Weiterlesen …

Weiterbildung "Fünf Plus" 2022/2023 für BNE-Anbieter*innen - Anmeldung bis 15.07.2022

Die Termine für die nächste Weiterbildungsrunde 2022-2023 der Weiterbildung "Fünf Plus" der Servicestelle BNE Brandenburg stehen fest!

Weiterlesen …

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

© 2024 Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit – Helmholtz-Zentrum Potsdam (RIFS)